B+U Verlag » News

An der Columbuskaje: Elvis-Fans feiern seine Ankunft in Bremerhaven

Elvis-Fans aus ganz Deutschland haben der Ankunft des Sängers vor 65 Jahren in Bremerhaven gedacht. Wie jedes Jahr versammelte sich eine treue Schar an der Stelle, wo er am 1. Oktober 1958 an der Columbuskaje an Land ging.

„Ich musste ihn einfach sehen“, erinnert sich Monika Thater, heute 82 Jahre alt, an die Ankunft von Elvis Presley in Bremerhaven. Sie hat die Berufsschule geschwänzt und fuhr mit einer Freundin in den Hafen. Ist sie denn heute noch Fan? „Aber sicher doch!“, sagt sie, auch wenn es 65 Jahre brauchte, um erstmals die Gedenkfeier zu besuchen. „In the Ghetto“ ist ihr Lieblingslied, „Suspicious Minds“ ist dagegen der Favorit für Elvis-Interpret Michael Aden, der im Anschluss im „Treffpunkt Kaiserhafen“ mit gut 50 Fans aus ganz Deutschland dem „King“ huldigte. Als Gage für seinen einstündigen Auftritt ließ er den Hut rumgehen.

Auch Ludger Falke (50), erst seit sieben Jahren in Bremerhaven zu Hause, kam an den Columbusbahnhof. „In den USA“, sagt er, „ist man überall willkommen, wenn man sagt, dass man aus Bremerhaven kommt.“ Das habe er selbst erlebt.
Nicht so schön: Die Fahrstühle am alten Columbusbahnhof sind außer Betrieb. Etliche Besucher hatten Probleme, die Besuchergalerie zu erreichen.

Nordsee-Zeitung, 2. Oktober 2023

bremerhaven_columbuskaje_2023_10_1_vorschau


Am Kreuzfahrtende rockt Elvis Presley

Bremerhaven – Die meisten Passagiere hatten bereits die Koffer für die Heimreise
gepackt und waren im Begriff, am Columbus Cruise Center die „Mein Schiff 3“ zu
verlassen, als plötzlich über die leistungsstarke „Beschallungsanlage“ des
Abfertigungsgebäudes die amerikanische Nationalhymne erklang. … Wer sich am
Bremerhavener Terminal auskennt, wird wissen, dass Musik eigentlich nur beim
Ablegen eines Schiffes gespielt wird – als Einstimmung auf die bevorstehende
Kreuzfahrt.

NWZ online (Nordwest-Zeitung), 4. Oktober 2023

 

1. Oktober 1958 – 1. Oktober 2023

Zum bevorstehenden 65. Gedenktag an Elvis‘ Ankunft in Bremerhaven laden wir zum Sonntag, dem 1. Oktober 2023 wieder sehr herzlich ein und freuen uns auf zahlreiche Elvis-Fans!

Die Bauarbeiten an der Columbuskaje – wir berichteten über die Kajen-Verbreiterung – sind soweit abgeschlossen und wir können vor Ort auch eine Überraschung verkünden. Da an dem Tag das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ frühmorgens Bremerhaven anläuft, werden wir uns oben auf der Besuchergalerie im alten Gebäude des ehemaligen Columbusbahnhofes treffen. Um 9:22 Uhr, als Elvis Presley, GI US 53 310 761, damals die Gangway herunterkam und an der Metermarke 700 erstmals deutschen Boden betrat, erklingt die Nationalhymne Amerikas.

Anschließend schon ab 10 Uhr öffnet wieder für uns „Die letzte Kneipe vor New York“ im Kaiserhafen und von 10:30 bis 12:00 Uhr rockt Elvis-Interpret Michael Aden das urige Traditionslokal.

Für alle, die schon einen Tag früher anreisen, haben wir am Vorabend, dem 30. September, einen tollen Programmpunkt: im „piccolo teatro“ findet die Uraufführung des Stückes „Meine Nacht mit Elvis“ statt. Autor und Regisseur Dirk Böhling – sehr bekannter Moderator bei Radio Bremen und selbst ehemaliger Schauspieler – wird abends im schnuckeligen Zimmertheater vor Ort sein. Dieses Theaterstück wird auch am 01.10. sowie noch bis zum 05. 11. dieses Jahres im Programm sein – für die weiteren Aufführungen bitte den Kartenvorverkauf nutzen: Prof. Dr. Meyer-Dinkgräfe, Tel. 0471 41830671 oder 0172 214 6597.

Für unser Programm bitte unbedingt bei Barbara und Ulli anmelden: 

  • 30.09.2023, 19:00 Uhr piccolo teatro Haventheater, Bürgermeister-Smidt-Str. 200 (vom Hotel havenhostel, Bgm.-Smidt-Str. 209, fußläufig gut zu erreichen), Eintrittspreis EUR 20,- pro Person (diese Vorstellung ist bereits ausverkauft)
  • 01.10.2023, ab 08:30 Uhr Columbusbahnhof, Steubenstraße 7, 27568 Bremerhaven, 4. Stockwerk, WCs im Haus – großer kostenfreier Parkplatz neben dem Gebäude. Die Besuchergalerie ist kostenfrei
  • Ab 10:00 Uhr Restaurant „Treffpunkt Kaiserhafen“, Franziusstraße 92, ein großer kostenfreier Parkplatz befindet sich hinter dem Gebäude
  • 10:30 – 12:00 Uhr Auftritt von Elvis-Interpret Michael Aden – ein „Hutkonzert“ (Spenden werden gesammelt)

Anschließend, ca. ab 12:30 Uhr wird das Restaurant für alle Mittagsgäste geöffnet.

Bitte melden Sie sich / meldet euch bei uns an:
Barbara und Ulli Elter, Telefon 0441 77059866, Barbara mobil 0171 3159608,
E-Mail: barbara@barbaraundulli.de oder info@bplusu-verlag.de

Wie immer, sind wir gerne bei allen Fragen behilflich und versenden auf Anfrage weitere Infos. Wir sehen uns in der Seestadt Bremerhaven, denn „hier ist das Meer los“: es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen.

Unser beliebtes Fantreffen findet auch in diesem Jahr wieder statt! Sicherlich hat sich rumgesprochen, dass an der berühmten Columbuskaje umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. Dank der beständigen guten Zusammenarbeit mit dem Columbus Cruise Center Bremerhaven und der Erlebnis Bremerhaven GmbH haben wir eine ganz besondere „Location“ anzubieten: die Besuchergalerie im ehemaligen Columbusbahnhof wird an diesem Samstag extra für uns von einem netten Mitarbeiter der Stadt geöffnet (denn normalerweise ist diese Galerie an „Schiffsfreien“ Tagen geschlossen).
Hier kann uns der „Junge an der Gangway“, Helge Rothenberg, bestimmt den damaligen Standort des Zuges, der Elvis dann in die Wetterau brachte, gut erklären. Weitere Vorteile auf der Galerie sind u. a., dass wir vor Sturm und Regen geschützt sind und niemand am Rande der Kaje an der historisch wichtigen Metermarke 700 vor lauter Übermut und Begeisterung ins Wasser fallen kann.

Treffpunkt: Samstag, 1. Oktober 2022 gegen 8:30 Uhr
!!! Neue Adresse: Columbusbahnhof, Steubenstraße 7, 27568 Bremerhaven

Parkplätze sind vor dem Gebäude, zwei Aufzüge sind vorhanden, die Besuchergalerie befindet sich im 4. Stockwerk, ebenso die WCs.

Gegen 9 Uhr gehen wir gemeinsam auf die Galerie, dort weist eine Tafel auf Elvis‘ Ankunft 1958 hin. Von dort aus können wir sehr gut die Metermarke 700 sehen und – wie gewohnt – wird pünktlich um 9:22 Uhr, als Elvis damals erstmals deutschen Boden betrat, die Nationalhymne ertönen.

Ab 10 Uhr sind wir wieder herzlich willkommen im Erlebnisrestaurant „Treffpunkt Kaiserhafen – Die letzte Kneipe vor New York“, Franziusstraße 92, 27568 Bremerhaven. Ein großer Parkplatz befindet sich 20 m hinter dem Gebäude. Der Wirt freut sich über unseren Verzehr und wir freuen uns auf ein „Hut-Konzert“ (Spenden werden im Hut gesammelt) vom bekannten Elvis-Interpreten Michael Aden aus Wilhelmshaven!

Melden Sie sich / meldet euch bei uns an: Barbara und Ulli Elter, Am  Alexanderhaus 103, 26127 Oldenburg, Telefon: 0441 77059866, E-Mail: info@bplusu-verlag.de

Da sich ein ganzes Wochenende in der Seestadt Bremerhaven unbedingt lohnt: wir versenden auf Anfrage sehr gern Gastgeberverzeichnisse/Hotelprospekte und Infos. Sie können auch an unserem Stand auf dem European Elvis Festival 2022 im Fan-Markt im Spiegelsaal des Hotels Dolce abgeholt werden.