B+U Verlag » Blog Archive » 1. Oktober 2023 – Medienresonanz

An der Columbuskaje: Elvis-Fans feiern seine Ankunft in Bremerhaven

Elvis-Fans aus ganz Deutschland haben der Ankunft des Sängers vor 65 Jahren in Bremerhaven gedacht. Wie jedes Jahr versammelte sich eine treue Schar an der Stelle, wo er am 1. Oktober 1958 an der Columbuskaje an Land ging.

„Ich musste ihn einfach sehen“, erinnert sich Monika Thater, heute 82 Jahre alt, an die Ankunft von Elvis Presley in Bremerhaven. Sie hat die Berufsschule geschwänzt und fuhr mit einer Freundin in den Hafen. Ist sie denn heute noch Fan? „Aber sicher doch!“, sagt sie, auch wenn es 65 Jahre brauchte, um erstmals die Gedenkfeier zu besuchen. „In the Ghetto“ ist ihr Lieblingslied, „Suspicious Minds“ ist dagegen der Favorit für Elvis-Interpret Michael Aden, der im Anschluss im „Treffpunkt Kaiserhafen“ mit gut 50 Fans aus ganz Deutschland dem „King“ huldigte. Als Gage für seinen einstündigen Auftritt ließ er den Hut rumgehen.

Auch Ludger Falke (50), erst seit sieben Jahren in Bremerhaven zu Hause, kam an den Columbusbahnhof. „In den USA“, sagt er, „ist man überall willkommen, wenn man sagt, dass man aus Bremerhaven kommt.“ Das habe er selbst erlebt.
Nicht so schön: Die Fahrstühle am alten Columbusbahnhof sind außer Betrieb. Etliche Besucher hatten Probleme, die Besuchergalerie zu erreichen.

Nordsee-Zeitung, 2. Oktober 2023

bremerhaven_columbuskaje_2023_10_1_vorschau


Am Kreuzfahrtende rockt Elvis Presley

Bremerhaven – Die meisten Passagiere hatten bereits die Koffer für die Heimreise
gepackt und waren im Begriff, am Columbus Cruise Center die „Mein Schiff 3“ zu
verlassen, als plötzlich über die leistungsstarke „Beschallungsanlage“ des
Abfertigungsgebäudes die amerikanische Nationalhymne erklang. … Wer sich am
Bremerhavener Terminal auskennt, wird wissen, dass Musik eigentlich nur beim
Ablegen eines Schiffes gespielt wird – als Einstimmung auf die bevorstehende
Kreuzfahrt.

NWZ online (Nordwest-Zeitung), 4. Oktober 2023